ANDREAS DUSCHA | New Positions @ Art Cologne 2016

Vielfach von gefundenem digitalen Bildmaterial ausgehend, das oft in Zusammenhang mit spezifischen Orten, historischen Begebenheiten und politischen Phänomenen steht, macht sich Andreas Duscha die Faktizität der Behauptung zu eigen. Er baut seine Arbeiten auf dem Potenzial der Möglichkeit und der Imagination auf, filtert Episoden von Geschehnissen, die sich so ereignet haben können; er versucht nicht nachzuweisen, zu bewerten oder zu bezeugen; er dechiffriert, modifiziert, kodiert und inszeniert nach seinen eigenen Parametern, induziert Subjektivität und Singularität in das scheinbar Bekannte, Offensichtliche, Banale. In einem zugleich verfremdenden und subjektivierenden Prozess verdichtet er Tatsache und Fiktionalität zu neuen Bedeutungsebenen, die er in unterschiedlichen, oft anachronistischen fotografischen Techniken oder analogen Druckverfahren zu vielschichtig verschlüsselten Arbeiten ästhetisch subtiler und zugleich poetisch abstrahierender Bildsprache transformiert. (Marlies Wirth )

 



Andreas Duscha, who frequently bases his works on found digital images that are often associated with specific places, historical events and poli- tical phenomena, aims to appropriate a claim’s facticity. He builds his works on the potential of possibility and the imagination, filtering episo- des of events that could have happened that way; he does not try to prove, to evaluate or to bear witness; he deciphers, modifies, encodes and sta- ges according to his own parameters, injecting subjectivity and singularity into the seemingly known, obvious and banal. In a process that is at once alienating and subjec- tivizing, he condenses the factual and the fictio- nal into new levels of meaning, which he in turn transforms into works that are encoded in multi- ple layers using various — frequently anachro- nistic — techniques of photography and/or ana- log printing.With his at once aesthetically subtle and poetically abstracting pictorial language. (Marlies Wirth)